Praxis für Psychotherapie
Dipl.-Psych. Simone Kuhlmann


Achtung! Neue Adresse seit 2018!
Teltower Damm 7
14169 Berlin- Zehlendorf

Telefon    0177 660 70 49

info@psychotherapie-kuhlmann.de

Psychotherapie allgemein

Ganz allgemein zeichnet sich eine seriöse Psychotherapie dadurch aus, dass sie eine wirksame Behandlung bei behandlungsbedürftigen psychischen Störungen leistet und dies durch wissenschaftliche Untersuchungen belegt ist.

Aktuell haben lediglich die drei Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie, Psychoanalyse und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie ausreichend wissenschaftliche Belege für die Wirksamkeit ihrer Methoden erbracht. Somit übernehmen die Krankenkassen nur die Kosten für diese Behandlungen. Dies bedeutet aber nicht, dass andere Methoden (wie z.B. Familientherapie, Gesprächstherapie) generell unwirksam sind. Noch ausstehende wissenschaftliche Studien sowie gesetzliche Regelungen spielen hier eine Rolle. Techniken und Sichtweisen aus anderen Therapieschulen, die sich meiner Meinung nach bewährt haben und zu meiner Arbeitsweise passen, fließen deshalb mit in meine therapeutische Arbeit ein. Wenn Sie sich für eines der Richtlinienverfahren entscheiden, sind in Punkto Kostenübernahme und Nachweis der Wirksamkeit wichtige Voraussetzungen erfüllt.
Grundlage meiner Behandlung ist die kognitive Verhaltenstherapie. Es ist das Therapieverfahren, dessen Wirksamkeit bei einer Vielzahl psychischer Probleme durch wissenschaftliche Untersuchungen besonders gut belegt ist.